Die Wim Hof Methode und Spiritualität

Die Wim Hof Methode und Spiritualität

Die Wim Hof Methode und Spiritualität

Isabel Einsiedl und Gerrit Curcio sind am Landhotel Altes Zollhaus Geschäftsführung und führen auch Wim Hof Workshops und Retreats durch, da ihnen die Methode viele Vorteile in verschiedenen Lebensbereichen gegeben hat. Während beide auf ihre gesundheitliche Verbesserungen und größere Stressresistenz als Folge der Methode schwören, hat Gerrit sie ursprünglich die Methode auch zur Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit aufgesucht. Isabel hingegen hatte schon viele Jahre Yoga und andere spirituelle Praktiken durchgeführt, und hat mit der Wim Hof Methode eine Praxis gefunden, die ihr schnell und sicher ähnliche Vorteile bot, zum Beispiel um in mentale Zustände zu kommen, die ihr beim Kunstschaffen helfen.

Wim Hof Atemübungen basieren auf uralten indischen Pranayama-Techniken

Die Atemübungen, die in der Wim Hof Methode verwendet werden, stammen nach eigener Angabe von Wim tatsächlich aus yogischen Praktiken, dem Pranayama. Pranayama ist eine uralte Körperübung des Yoga. Es ist ein Sanskrit-Wort, das aus zwei Silben besteht: Prana, was Lebensenergie bedeutet, und Yama, was so viel wie Kontrolle oder Regulation bedeutet. Pranayama bezieht sich also auf die Kontrolle der Lebensenergie durch Atemübungen. Es gibt viele verschiedene Arten von Pranayama, aber sie haben alle das gleiche Ziel: den Körper und den Geist zu reinigen, zu entspannen und zu vitalisieren. Durch gezieltes Atmen können wir unser Nervensystem beeinflussen und sowohl unser physisches als auch unser geistiges Wohlbefinden verbessern. 

Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte

Bei Wim Hof liegt der Fokus auf der Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte durch die bewusste Kontrolle der Atmung und Kälteanwendung. Die Wim-Hof-Atemtechnik ist einfach zu erlernen und erfordert keine Vorkenntnisse im Yoga. Im Wesentlichen geht es darum, schnell und kräftig ein- und auszuatmen, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen und in einen Zustand der Entspannung zu bringen. Dies wird mit dem Halten des Atems für längere Zeit kombiniert. Dabei kann die Atemtechnik entweder im Stehen, Sitzen oder Liegen ausgeführt werden. 

Wim Hof selbst hat seine Atemtechnik bei Extremtemperaturen getestet und behauptet, dass er dadurch in der Lage ist, seinen Körper vor Kälte zu schützen und auch in extremen Höhen zu überleben. Spirituelle Menschen können die Wim-Hof-Atemtechnik nutzen, um ihren Geist zu beruhigen und ihre Meditation zu vertiefen. Indem sie bewusst und tief atmen, können sie ihre Konzentration verbessern und ein Gefühl der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit erreichen.

Eindrucksstarke Workshoperlebnisse mit Gerrit und Isabel

Die starken Auswirkungen dieser Atemtechnik durfte ich selber bei einem Workshop von Gerrit und Isabel erleben. Wir lagen auf unseren Yogamatten und haben uns zugedeckt, und dann unter Anleitung der beiden Workshopgeber haben wir mit der Atmung begonnen. Isabel und Gerrit haben dabei Musik gespielt, die einem half, tiefer in die Atmung reinzukommen, und haben rythmisch getrommelt. Ich selber habe eine geistig Freiheit gespürt wie ich sie sonst kaum kenne. Ich habe mich “wie weg” gefühlt – hatte gar keine Gedanken mehr. Das kannte ich bislang nicht; denn trotz regelmäßiger Meditationspraxis folge ich sonst in der Meditation körperlichen Empfindungen oder fokussiere den Geist auf etwas Konkretes. 

Auch andere Teilnehmer hatten eindrucksvolle Erfahrungen, die sowohl heilend und wohltuend als auch außergewöhnlich klangen. Nicht bei jedem Workshop haben Menschen so tiefe und einprägende Erlebnisse; doch hat mir diese Erfahrung schon beim ersten Ausprobieren die potentielle Wirkungsstärke der Technik gezeigt.

Die Atemtechnik dauert nicht lange und kann man in die tägliche Routine einbauen

Die Atemtechnik kann man ganz einfach nach dem Erlernen zu Hause in den Tagesrhythmus einbauen. Gerrit und Isabel machen sie gern früh – man kann sie sogar dann, wenn man noch im Bett liegt machen – und kombinieren sie oft mit Morgensport, einem kalten Bad in natürlichen Gewässern oder einer kalter Dusche. Auch ich habe in den folgenden Tagen die Atemtechnik wieder ausprobiert, zum Beispiel mitten in der Natur auf einer Wanderung, und habe die klärende Wirkung auf den Geist wieder spüren können. Es kann empfehlenswert sein, die Technik im Liegen durchzuführen oder sich anzulehnen, damit man sich komplett entspannen und loslassen kann.

Weitere Informationen zu den Workshops und Retreats, auch von anderen Kursleitern am Landhotel Altes Zollhaus, finden Sie hier.

Isabel & Gerrit

Als Gastgeber vom Landhotel Altes Zollhaus möchten wir Ihnen einen herzlichen Empfang und einen unvergesslichen Aufenthalt wünschen. Wir wissen, dass der Urlaub eine Zeit der Entspannung und Erholung sein soll und möchten dazu beitragen, dass Sie sich bei uns wie zuhause fühlen. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Inhaltsverzeichnis