Seite auswählen

Anusara-Yoga & Yin-Yoga

mit Petra Zimmer

5.05.-10.05.2019

Ein Yoga Retreat im Erzgebirge

 

Entschleunigen, den Blick nach innen richten, bei Dir selbst ankommen

Seit alters her ist Yoga ein Weg der Selbsterforschung und der Selbsterkenntnis. Yoga lädt dich ein, die Prägungen deines Handelns, Denkens, Fühlens und Wahrnehmens nicht nur vom Verstand her zu erforschen, sondern ganz wesentlich von deinem Herzen her. Das ist für Yogaeinsteiger eine grundlegend neue Erfahrung.

Als Yoga-Praktizierender entfaltest du die Fähigkeit, den Moment anzunehmen und darauf zu vertrauen, dass sich alles fügt. So entsteht Ruhe und Gelassenheit in deinem Alltag.

In diesem Retreat kommst Du mit Dir selbst wieder in engen und heilsamen Kontakt. Die zwei unterschiedlichen Yogastile ergänzen sich wie Yin und Yang in ihren Kräften. Yin und Yang wirken gegen- und miteinander, sie sind nicht zu trennen und ergeben im Zusammenspiel stets das Ganze.

Anusura Yoga

Was ist das?

Das Wort „Anusara“ kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „dem Herzen folgend“. Genau das ist die Philosophie dieser Yoga Art, deren Grundlage das Hatha Yoga ist. Du wirst lernen, die Haltungen von innen heraus zu spüren. Du lernst, jede einzelne Körperhaltung (Asana) über das Fühlen zu finden, um sie damit deinen körperlichen Voraussetzungen gemäß, exakt auszurichten. So kommst du immer enger in Kontakt zu dir selbst und weg von äußeren Formen und Ausrichtungen.

Philosophisch bedient sich dieser Yogastil dem Prinzip der inneren Güte, der sog. Tantrischen Philosophie. 

Yin Yoga

Was ist das?

Yin Yoga ist die  meditative Annäherung an unser Innenleben mit gleichzeitigem Fokus auf deine eigene Anatomie. In der Yin Yoga Praxis schaust du ganz intensiv in dich hinein und gibst dich ganz deiner Emotionen hin, wodurch du ganz viel über dich selbst lernen kannst. Dabei musst du keine Leistung erbringen oder Anerkennung von Anderen erlangen. Die Asanas werden in einer für den Körper relativ komfortablen Position über einen längeren Zeitraum gehalten um dabei Stück für Stück in die Haltung zu sinken. Dadurch erhöht sich im Körper die Flexibilität der Muskeln und Faszien und es können zum Teil An- und Verspannungen gelindert und sogar komplett gelöst werden, wodurch der Fluss der Lebensenergie/des Chi/des Prana harmonisiert wird. In diesem engen Kontakt zu Dir entwickelst Du Achtsamkeit für das Hier und Jetzt.

Ein großer Teil des Yin Yoga besteht auch darin, nicht immer unbedingt selbst aktiv zu sein und etwas verändern zu wollen, sondern die Dinge auch einfach einmal geschehen zu lassen und quasi als passiver Beobachter dabei zu sein. Dadurch erfährst Du eine Entleerung des Gedankenapparats und lernst, die Dinge, die du nicht ändern kannst, so sein zu lassen wie sie sind und dich zu entspannen.

Atmen nicht vergessen!

 

Yoga wird durch eine tiefe Atemtechnik begleitet. Damitlernst Du Dich zu entschleunigen und gleichzeitig auch zu unterstützen. Diese Erfahrung kannst Du jederzeit in Deinem Alltag wirkungsvoll einsetzen.

 

 

DATUM: 5.05.- 10.05.2019

 

 

 

Leistungen

5 x Übernachtungen

5 x Ayurvedische Frühstück

5 x Ayurvedische Halbpension

2 x täglich Yoga

1 x Ayurvedische Rückenmassage

1 x Eintritt in unsere Wellnesslandschaft

711 Euro Preis pro Person im Doppelzimmer

801 Euro Preis pro Person im Einzelzimmer

Anreise am Sonntag den 05.05.2019

Tägliche Übungsstunden

08.00 – 09.30 Uhr Anusara-Yoga

18.00 – 19.30 Uhr Yin-Yoga

Zu meiner Person: Petra Zimmer

Yogalehrerin und Mentalcoach

Während meiner Zeit im Leistungssport parallel zu Schule, Ausbildung, Studium und Familie habe ich immer einen wunderbaren Ausgleich im Yoga gefunden. Meditation, Atemtechniken und Asanas schenkten mir Ruhe, Ausgeglichenheit und Energie.

Nach meiner Ausbildung zum Mentalcoach und meinem erfahrungsreichen Praktikum in einer Suchtklinik entschied ich mich für die Ausbildung zur Yogalehrerin. Diese entstandene Kombination gibt mir die Möglichkeit, die tiefe Verbindung von Körper, Seele und Geist meinen Schülern näher zu bringen. Mein Spektrum habe ich durch viele Workshops im In-und Ausland erweitert.

Mehr Information finden Sie unter:

http://www.yogaundcoaching.com

Translate »