04.11. – 10.11.2018 Seminar für Ayurvedische Ernährung

vom 04.11. bis 10.11.2018 

Das 6-Tage-Seminar „Ayurvedische Ernährung und ganzheitliche Zusammenhänge – Ayurveda, das Wissen vom Leben“ richtet sich an jeden, der mehr über seinen Körpertyp und dessen individuelle Lebensweise erfahren möchte. Ayurveda ist immer präventiv und regenerierend ausgerichtet.

Erfahren Sie, wie sich eine ayurvedische Lebensweise ganz einfach im Alltag integrieren lässt. Sie werden Ihr Leben viel intensiver wahrnehmen und Unregelmäßigkeiten mit einfachen Maßnahmen ausgleichen können.
Es wird auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen und ein Ernährungsplan erstellt. Eine Behandlung verschiedener Erkrankungen kann begleitend ergänzt werden, allerdings darf auf eine ärztliche Beratung nicht verzichtet werden.

Programm:
Vorabend, 18:00 Uhr: Kennenlernen und Klangschalen-Entspannung
Täglich 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr: Atemübungen und Stoffwechselmobilisierung im Freien: Wir nutzen die Leichtigkeit des Morgens und praktizieren spezielle Atem- und Yogaübungen, die den Organismus zur Regenerierung und Reinigung anregen und den Stoffwechsel mobilisieren. Dazu trägt ebenso die Arbeit mit unseren Faszien bei. Mit Wachheit und Achtsamkeit begrüßen wir die Sonne.

Täglich 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr: Seminarstunden zu nachfolgenden Themen, inkl. individueller Beratung

1. Tag: Ayurveda-Einführung in ein sehr altes Wissenskonzept – Individualität und Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele
2. Tag: Erklärung der Ayurvedischen Prinzipien. Was bedeuten die Energien von Vata (Bewegung), Pita (Stoffwechsel) und Kapha (Erhaltung)? Welche Bezüge lassen sich zu Lebensmitteln, Lebensführung und Körpertypen herstellen?
3. Tag: Erläuterung von Zusammenhängen der Verdauung in Verbindung mit Zusammensetzungen von Lebensmitteln und dem Aufbau der Körpergewebe und Maßnahmen zur optimalen Verdauung
4. Tag: Gewürze deren Einsatz und Wirkungsweise – individuell und körpertypbezogen, Zusammenhänge zwischen Körpertyp und Organen
5. Tag: Geschmacksrichtungen – Wie kann ein gezielter Einsatz unseren Körper und Geist ausgleichen?
6. Tag: Ergänzung des Ernährungsplanes und ayurvedische Rezepte – Wirkungsweise und Hinweise zur Herstellung von Ghee

Nach den Seminarstunden wird es immer eine kleinere Entspannungseinheit geben.

Im Preis enthalten:
– 1 mal Klangschalen Enstpannung
– Täglich Unterricht zur ayurvedischen Lebensweise
inkl. individueller Beratung
– 6 Übernachtungen mit Frühstück
– 6 ayurvedische Abendessen (3 Gang Menü)
– 3 Yogaeinheiten am Nachmittag

Preis pro Person im Doppezimmer 994 Euro
Preis pro Person im Einzelzimmer 1084 Euro
Preis pro Person im Doppelzimmer zur Einzelnutung 1144 Euro

Nicht im Preis enthalten sind:
Anreise, Getränke und Wellnessaunfenthalt.

Barbara Schilling geb. 1961 Familie eine Tochter

Barbara Schilling - Beraterin für ayurvedisches KochenDer Beginn meines ayurvedisch geprägten Leben , begann 1996
Mein Grundberuf ist Physiotherapeutin.
Durch eigene Erfahrungen stieg mein Wunsch nach mehr Wissen .So kam es zur Ayurvedaausbildung. Diese absolvierte ich 2004 zur Ayurvedatherapeutin an der Ayurveda Akademie Frankfurt am Main/ Coimbatore. Dort bin ich von Ayurvedaärzten ausgebildet worden.
Weitere Ausbildungen und praktische Erfahrungen habe ich in Klangschalentherapie, Reiki, therapeutischem Yoga

Die ayurvedischen Zusammenhänge haben mein Leben bewusster werden lassen. Der Ausgleich meines Körpertyps und der achtsamere Umgang mit Familie, Freunden und allen Patienten und Klienten—führen zu einem bewussteren glücklichen Leben.